Sie sind hier: Startseite » Über uns » Lexikon

Acerola

Systematik

Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta)
Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige (Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Malpighiales
Familie: Malpighiengewächse (Malpighiaceae)
Gattung: Malpighia

Beschreibung

Acerola (Malpighia glabra, Malpighia punicifolia), auch Acerolakirsche, Ahornkirsche, Antillenkirsche, Kirsche der Antillen, Puerto Rico Kirsche, Westindische Kirsche, gehört botanisch zur Familie der Malpighiengewächse (Malpighiaceae), zu denen auch die Lianen gehören. Die Acerola ist zwar wie die heimische Kirsche (Prunus avium, Prunus cerasus) eine Steinfrucht, jedoch botanisch nicht mit dieser verwandt, da diese zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört. Die Acerola war wahrscheinlich ursprünglich auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán heimisch.
Der bis zu fünf Meter hohe Baum oder Strauch wächst wild in trockenen Wäldern in Süd- und Zentralamerika und Jamaika, wird aber im Nordosten von Brasilien kontrolliert auch auf sandigem Boden angebaut. Er trägt ein bis drei Zentimeter große, gelborange bis rote Früchte, die viele kleine Samen enthalten und die drei- bis viermal pro Jahr geerntet werden können. Es handelt sich, neben Camu-Camu (Myrciaria dubia), um die Vitamin C-reichste aller bekannten Früchte (bis zu 3.000 Milligramm pro 100 Gramm Fruchtfleisch). Außerdem enthält die Acerola Vitamin B 6, Provitamin A, sowie Eisen, Kalzium, Magnesium, Thiamin, Riboflavin und Niacin. Aufgrund ihrer Empfindlichkeit kommt sie in Ländern außerhalb Südamerikas meist nur als Saft in den Handel.

Urheber

Dieser Artikel wurde aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie, übernommen. Diese Seite ist unter der GNU FDL verfügbar.

Zahlungsmittel

Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie informiert!
Selbstverständlich können sie ihn jederzeit abbestellen.

jetzt den Newsletter abonnieren ...

News / Informationen


Hier gibt's viele nützliche
Informationen zum Gratis
herunterladen!

 Unten klicken
Hier geht's weiter ...


Unsere Partner


Hier können Sie Burgerstein Vitamine bestellen
Vitamin Shop

Praxishop, Praxisbedarf und Praxiseinrichtung

swissmall.ch

Webkatalog